Studierenden Symposium, 10-18 Uhr am 19.07.2025 (Barrierefrei zugänglich)
Trans* Geschichte(n) öffentlich erzählen?
Freie Universität Berlin, Raum 2.2059 in der Fabeckstr. 23/25, 14195 Berlin
Call für Beiträge: (English below)
Seit letztem Oktober haben die Teilnehmenden des Forschungsseminars “Trans* Geschichte(n) – Wenn sich Wissenschaft und Öffentlichkeit treffen“ Theorie diskutiert, kritische Fragen an Expert*innen gestellt und nun auch eigene Public-History-Projekte entworfen. Diese Projekte sollen am Samstag dem 19. Juli ab 10 Uhr an der Freien Universität Berlin im Rahmen eines Abschluss-Symposiums vorgestellt werden. Im Sinne des Seminars wollen wir diesen Tag aber auch für andere Studierende und Forschende öffnen und Sie herzlich dazu einladen, ein eigenes Projekt mit Trans* Geschichtlichen Bezug zu präsentieren. Hier sind viele Formate denkbar, etwa: kurze Präsentationen von laufenden Bachelor- und Masterarbeiten, Vorstellungen von eigener Kunst (bildlich, filmisch, auditiv etc.), oder auch Berichte über vergangene Projekte. Die Beiträge können zwischen 5-20 Minuten lang sein und auch als Panels gebündelt werden. Wir freuen uns auch über inter- und außerdisziplinäre Beiträge und wollen explizit Studierende und Forschende außerhalb der Geschichtswissenschaft dazu ermutigen, etwas vorzustellen. Wichtig bleibt nur der Bezug zu Themen wie:
- Aushandlungen von Trans*ness in der Öffentlichkeit
- Sichtbarmachungen von trans* Lebensweisen
- Öffentliche Vermittlung von Gender-Theorie (im Museum, in den Medien, online etc.)
- Trans* Biografien im öffentlichen DIskurs
Und vieles mehr!
Vorschläge für Beiträge sollten ca. 200-400 Wörter umfassen und ein kurzes Bio beinhalten. Diese können bis zum 30. Juni an kontakt@transgeschichten.de geschickt werden, eine Rückmeldung erhalten Sie bis zum 4. Juli.
Es können leider keine Reisekosten oder Honorare gezahlt werden, aber für Getränke und Essen wird an dem Tag gesorgt sein. Der Raum, in dem das Symposium stattfindet, ist barrierefrei erreichbar und kann gut durchgelüftet werden. Sollten weitere Bedürfnisse bestehen, können Sie sich gerne an die Projektleitung (Anna-Lena Almstedt und Jonah Reimann) unter kontakt@transgeschichten.de wenden.
Wir freuen uns auf Sie – auch gerne ohne eigenen Beitrag!
Student-Symposium, 10-18:00 on 19.07.2025 (Accessible)
Trans* Geschichte(n) öffentlich erzählen?
Freie Universität Berlin, Room 2.2059, Fabeckstr. 23/25, 14195 Berlin
Call for Contributions:
Since last October, the participants of the research seminar „Trans History/ies – When Science and the Public Meet“ have been discussing theory, posing critical questions to experts and designing their own public history projects. These projects are in their final design stages and will be presented on Saturday, July 19 from 10 a.m. at Freie Universität Berlin as part of a final symposium. In the spirit of the seminar, however, we would also like to open this day to other students and researchers and cordially invite you to present your own project with a trans* historical reference! Many formats are conceivable here, for example: short presentations of ongoing Bachelor’s and Master’s theses, presentations of your own art (pictorial, cinematic, auditory, etc.), or reports on past projects. The contributions can be between 5-20 minutes long and can also be bundled as panels. We also welcome interdisciplinary and extra-disciplinary contributions and explicitly encourage students and researchers from outside the field of history to present something. The only important thing is the reference to topics such as:
- Negotiations of trans*ness in the public sphere
- Making trans* life visible
- Public communication of gender and queerness (in museums, in the media, online, etc.)
- Trans* biographies in public discourses
And much more!
Proposals for submissions should be approximately 200-400 words and include a short bio. These can be sent to kontakt@transgeschichten.de by June 30 and you will receive a response by July 4.
Unfortunately, no travel expenses or honoraria can be paid, but drinks and food will be provided on the day. The room where the symposium will take place is accessible and can be well ventilated. If you have any further needs or questions, please contact the project coordinators (Anna-Lena Almstedt and Jonah Reimann) at kontakt@transgeschichten.de.
We look forward to seeing you there, with or without your own contribution!