Einführung

Deutsche Trans* Geschichte

  • So alt wie die Geschichte der Menschheit selbst!
  • Seit den wird 2000ern wird immer mehr geforscht, Rainer Herrns “Schnittmuster des Geschlechts” legt ein (nicht unproblematisches) Fundament
  • Stark beeinflusst von der queeren Geschichtskultur (Magnus Hirschfeld Gesellschaft, männerschwarm, Schwules* Museum u.a.)
  • Dennoch weiterhin ein sehr marginalisiertes Feld – stetig am wachsen, insbesondere durch die Arbeit von tin* Personen

Trans* Geschichte

Public History

Quelle

Susan Stryker, „(De)Subjugated Knowledges – An Introduction to Transgender Studies,“ in The Transgender Studies Reader, ed. Susan Stryker and Stephen Whittle (New York Routledge, 2006).

Quelle

Lücke, Martin, and Irmgard Zündorf. Einführung in die Public History. 1st ed. (Stuttgart: utb GmbH, 2018), 24.

Trans studies is “concerned with anything that disrupts, denaturalizes, rearticulates, and makes visible the normative linkages we generally assume to exist between the biological specificity of the sexually differentiated human body, the social roles and statuses that a particular form of body is expected to occupy, the subjectively experienced relationship between a gendered sense of self and social expectations of gender-role performance, and the cultural mechanisms that work to sustain or thwart specific configurations of gendered personhood.” – Susan Stryker

Quelle

Susan Stryker, „(De)Subjugated Knowledges – An Introduction to Transgender Studies,“ in The Transgender Studies Reader, ed. Susan Stryker and Stephen Whittle (New York Routledge, 2006), 3.

Zentrale Begriffe

Trans* ist ein weit gefasster Sammelbegriff für eine Vielfalt von geschlechtlichen Identitäten. Das * dient als Platzhalter für diverse Komposita und geschlechtliche Selbstidentifizierungen.

Trans wird seit Ende der 1990er Jahre insbesondere im englischen Sprachraum als möglichst inklusiver Oberbegriff verwendet.

Cisgender (cis) beschreibt, dass ein Mensch in dem Geschlecht lebt, das nach der Geburt verkündet wurde („cis-„, lat. Präfix: auf dieser Seite vs. “trans-”, lat. Präfix: über-, hinüber-).

Gender-nonconforming bezeichnet Menschen, die gesellschaftliche Geschlechtererwartungen nicht, zeitweise nicht oder teilweise nicht erfüllen (wollen).

Quelle

https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/245426/lsbtiq-lexikon/

Aufsteigendes Feld

X-Tutorial

“X-Tutorials sind kollaborative studentische Forschungsprojekte, die von Studierenden initiiert und durchgeführt werden: Zwei studentische Projektleiter:innen forschen mit weiteren Studierenden als Team zu einem Thema ihres Interesses. X-Tutorials laufen über zwei Semester. Ziel ist es, den Studierenden bereits früh im Studium den Freiraum zu geben, um weitgehend eigenständig an einer eigenen Forschungsfrage zu arbeiten.”

Quelle

https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/tutorials/index.html

Foschendes Lernen

Forschendes Lernen zeichnet sich vor anderen Lernformen dadurch aus, dass die Lernenden den Prozess eines Forschungsvorhabens, das auf die Gewinnung von für Dritte interessantenErkenntnissen gerichtet ist, in seinen wesentlichen Phasen, von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt (mit)gestalten, erfahren und reflektieren (Huber 2009, S.11)

Übergeordnete Forschungsfragen

Teilforschungsfragen

  • Wie können Trans* Narrative/Geschichte(n) produktiv und sinnvoll (wissenschaftlich) aufgearbeitet werden, um sie zugänglich für die breitere Öffentlichkeit zu machen?
  • Welche medialen Formate können in der Wissenschaftskommunikation Verwendung finden?
  • Wie erzählen wir Trans* Geschichte über historische Subjekte menschlich?
  • Wie kann die Wissenschaft die zunehmende Gewalt gegen Trans* Menschen adressieren? Wo überschneiden sich Anti-Intellektualismus und Transphobie?
  • Welche Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es für Studierende (und werdende Akademiker) am thematischen Diskurs der Trans* Geschichte teilzunehmen?
  • Wie arbeiten wir nachhaltig zusammen (Kollaboration) um Trans* Geschichte(n) an die Öffentlichkeit zu bringen? Wie beeinflusst mein Leben außerhalb meines Studiums mein wissenschaftliches Arbeiten?

Projektplan

EinführungFoschungspitchRecherechSymposium
Trans* Geschichte(n) und Public HistoryEntwicklung eines eigenen Recherche-projektesUntersuchung und Ausarbeitung des ProjektesPräsentation der Recherecheergebnisse

Seminarziel

LernzieleKompetenzen
1. Semester: Pitch für ein Forschungsprojekt 
2. Semester: Forschungsprojekte ausarbeiten
• Vorstellung beim Symposium
• Erfahrungen im geschichtwissenschaftlichen Arbeiten und Präsentieren
• Einblick in die akademischen Welt und das Feld der Trans* Geschichte
• theo./prak. Public History Kenntnisse

Anrechnung des X-Tutorials

Die Leistungspunkte werden über das Modul „Studentisches Forschungsprojekt – X-Tutorial“ angerechnet. Das Modul hat einen Umfang von 6 LP. […] Sofern eine zweisemestrige Teilnahme an einen X-Tutorial möglich ist, können 12 LP erworben werden.

Quelle

https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/tutorials/stud/3-anrechnung/index.html

Erfolgreichen Absolvierung:

  • aktive Teilnahme
  • Bearbeitung einer Teilfrage des Forschungsprojekts
  • Aufbereitung und Präsentation der Forschungsergebnisse entsprechend der Vorgaben der fachlichen Betreuerin des X-Tutorials (in Absprache mit den studentischen Projektleiter:innen)

Zeitplan WiSe 24/25

Wo: Raum A184, Koserstraße 20 (barrierefrei)

1A Einführung18.10.24, Fr. 14:00-16:00
1B Methoden und Theorien25.10.24, Fr. 12:00-16:00
2A Trans* im Mittelalter und der Frühen Neuzeit15.11.24, Fr. 14:00-16:00
2B Reflektion und Forschen16.11.24, Sa. 10:00-14:00
Ausflug – Transgender Day of Remebrance20.11.24, Mi. 18:00
3A “Framing Agnes”13.12.24, Fr. 14:00-16:00
3B Film als Öffentliches Narrativ14.12.24, Sa. 10:00-14:00
4A Trans* in der Neuesten Geschichte/ Zeitgeschichte24.01.25, Fr. 14:00-16:00
4B Sitzung – Diskussion und Elevator Pitch25.01.25, Sa. 10:00-14:00
5 Finale Präsentation08.02.25, Sa. 10:00-16:00